Im Jahr 1972 hat Herr Rudolf Guthausen, Steuerberater, den Grundstein für die heutige Guthausen GbR - Kanzlei für Steuer- und Rechtsberatung in Feusdorf gelegt. Er betreute bis Ende des Jahres 2012 Unternehmen und Privatpersonen in ihren steuerlichen Angelegenheiten. Am 01.01.2000 gründete er mit Rechtsanwalt Stephan Guthausen eine Sozietät, so dass das Beratungsfeld der Kanzlei neben der Steuerberatung auch auf die Rechtsberatung, insbesondere auf das Zivilrecht, ausgedehnt werden konnte. Am 01.04.2001 wurde die Sozietät durch Aufnahme von Dipl.-Volkswirt David Guthausen, ebenfalls Steuerberater, erweitert.

Die Klientel der Guthausen GbR umfasst Unternehmen aller Branchen, insbesondere des Groß- und Einzelhandels, Produktionsbetriebe und Freiberufler in nahezu allen gängigen Unternehmens- und Gesellschaftsformen. Im zivilrechtlichen Bereich liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Arbeitsrecht für Unternehmen. Zum Team gehören derzeit neben den Gesellschaftern weitere 19 Mitarbeiter.

Neben den klassischen Gebieten der Steuerberatung und der Finanz- und Lohnbuchhaltung bietet die Kanzlei ein umfangreiches Angebot an Beratungsleistungen. Dazu gehören etwa die Betreuung von Existenzgründungsvorhaben, von Unternehmensumwandlungen, Unternehmensnachfolgen und Unternehmensübertragungen sowie auch die laufende Beratung und Unterstützung bei steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.